Informationen in leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen
in leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte
in Leichter Sprache besser verstehen.

Allgemeine Informationen

Zusammenfassung

In Deutschland gibt es das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Die Abteilung für Bau kann man auch Bundes-Bau-Ministerium nennen.
Das Bundes-Bau-Ministerium ist für ganz Deutschland zuständig.

Daneben gibt es noch 16 Bundes-Länder.
zum Beispiel: Bayern, Sachsen, Hessen, Thüringen.

Das Bundes-Bau-Ministerium und die 16 Bundes-Länder haben einen Vertrag miteinander.
Der Name von dem Vertrag ist:

Investitions-Pakt.

Investition bedeutet:
Ein Mensch oder eine Organisation gibt Geld.
Ein anderer Mensch oder eine andere Organisation bekommt das Geld.
Er kann damit Dinge bezahlen und zum Beispiel ein Haus sanieren.
Pakt ist in anderes Wort für Vertrag.

Der Vertrag hat noch einen zweiten Namen:

Sport-Stätten.

Eine Sport-Stätte ist ein Einrichtung zum Sport machen.
zum Beispiel: eine Sporthalle, Sportplatz, Skatepark, Schwimmbad.

Diese Einrichtungen kosten Geld.
Zum Beispiel muss Miete für ein Haus bezahlt werden.
Oder man muss etwas reparieren und dafür Geld bezahlen.
Oder man möchte ein Haus größer machen. Das nennt man Anbau.
Oder man möchte ein neues Haus bauen. Das nennt man Neubau.
Für den Anbau oder den Neubau muss man bezahlen.

Das Geld bezahlt die Kommune. Das ist ein anderes Wort für Stadt oder Gemeinde.

Die Einrichtungen machen die Begegnung von verschiedenen Menschen möglich:
junge und alte Menschen.
Menschen, die in Deutschland groß geworden sind und
Menschen, die nicht in Deutschland groß geworden sind.
Menschen, die eine Behinderung haben und Menschen, die keine Behinderung haben.

In der Einrichtung können sie sich treffen.
Sie können sich kennenlernen.
Sie können gemeinsam Sport machen.

Das Bundes-Bau-Ministerium möchte das unterstützen.
Deshalb gibt es Geld an die Kommunen.

Im Jahr 2020 hat das Bundes-Bau-Ministerium 150 Millionen gegeben.
Im Jahr 2021 hat es 110 Millionen gegeben.

Die Bundes-Länder geben das Geld weiter an die Kommunen.
Die Kommune kann dann für die Einrichtung bezahlen.

Ziel

Eine Kommune oder eine Stadt möchte zum Beispiel eine neue Sporthalle bauen.
Dafür braucht die Stadt Geld.
Sie kann Geld aus dem Investitions-Pakt bekommen.
In der Sporthalle können verschiedene Menschen Sport machen.

Ein Dorf möchte zum Beispiel einen Sportplatz größer machen.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in der Nähe wohnen.
Für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Für Menschen, die in Deutschland groß geworden sind und
für Menschen, die nicht in Deutschland groß geworden sind.
Alle können sich auf dem Sportplatz treffen und Sport machen.
Das Dorf kann dafür Geld aus dem Investitions-Pakt bekommen.

Eine andere Stadt möchte zum Beispiel eine Schwimmhalle reparieren.
Die Stadt kann dafür Geld aus dem Investitions-Pakt bekommen.

Warum gibt es den Investitions-Pakt?

Deutschland möchte die Gesundheit aller Menschen unterstützen.
Dafür unterstützt es den Sport.
Im Wohn-Umfeld soll es verschiedene Sport-Angebote geben.
Alle Menschen sollen Zugang zu den Sport-Angeboten haben.
Die Angebote sollen den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil fördern.

Sporthallen, Sportplätze, Schwimmhallen sollen inklusiver werden.
Sie sollen den Klimaschutz unterstützen.

Umsetzung

Wie bekommt eine Kommune Geld aus dem Investitions-Pakt?
Sie schreibt einen Antrag, für was sie das Geld braucht.
Den Antrag schickt sie an das Bau-Ministerium im Bundes-Land.
Das Bau-Ministerium im Bundes-Land entscheidet über den Antrag:

Ja, die Kommune bekommt das Geld.

Oder:

Nein, die Kommune bekommt das Geld nicht.

Das Bau-Ministerium im Bundes-Land benutzt für seine Entscheidung:

  • Regeln vom Bundes-Land für den Investitions-Pakt
  • Regeln von der Städte-Bau-Förderung

Das Bau-Ministerium im Bundes-Land prüft:

Passt der Antrag mit den Regeln zusammen?

Dann entscheidet das Bau-Ministerium im Bundes-Land über den Antrag.
Wenn alles stimmt:

Dann bekommt die Kommune das Geld aus dem Investitions-Pakt.
Das Geld nennt man auch: Förder-Mittel.

Bezahlt das Bundes-Bau-Ministerium alles Geld im Investitions-Pakt?

Nein. Das Bundes-Bau-Ministerium bezahlt einen Teil.
Einen sehr großen Teil.
75 Prozent.
Das ist sehr viel.

Auch das Bundes-Land bezahlt einen Teil.
15 Prozent.
Das ist wenig.

Auch die Kommune bezahlt einen Teil.
10 Prozent.
Das ist noch ein bisschen weniger.

Mit diesem Geld kann die Kommune ihr Projekt starten.

In den Jahren 2020 und 2021 bekommen 363 Kommunen Geld aus dem Investitions-Pakt.
Mit dem Geld werden 398 Projekte gefördert.

So ist die Internet-Seite aufgebaut

Die Internet-Seite www.investitionspakt-sportstaetten.de
hat die Überschrift
 

Investitionspakt Sport-Stätten.
 

Auf der Internet-Seite gibt es 5 Bereiche:

  • Aktuelles
  • Programm
  • Forschung
  • Praxis
  • Service

Die fünf Bereiche stehen im Menü.
Das Menü ist über dem Titelbild.

Startseite

Auf der Startseite sehen Sie ein Titel-Bild.
Auf dem Titel-Bild sehen Sie einen Text.
Der Text erklärt was die Inhalte der Internet-Seite sind.

Weiter unten sehen Sie die drei aktuellsten Nachrichten zum Thema Sport-Stätten.

Weiter unten sehen Sie die drei aktuellsten Veranstaltungen.
Dort können Sie interessante Termine zum Thema Sport-Stätten.

Aktuelles

Der Bereich Aktuelles hat zwei Unter-Punkte:

  • Nachrichten
  • Veranstaltungen

Im Bereich Nachrichten sehen Sie alle Nachrichten zum Thema Sport-Stätten.
Dort können Sie zum Beispiel neue Informationen
über die Umsetzung des Investitions-Pakts sehen.

Im Bereich Veranstaltungen sehen Sie Hinweise über Veranstaltungen.
Dort sind Termine zum Thema Sport-Stätten in Quartieren.

Programm

Der Bereich Programm hat 5 Unter-Punkte:

  • Grundlagen und Ziele
  • Förderfähige Maßnahmen
  • Finanzierung
  • Förderverfahren
  • Weitere Informationen

Auf den Seiten von den Unter-Punkten können Sie allgemeine Informationen lesen.

Auf der Unter-Seite Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel:
Die Verwaltungs-Vereinbarungen zwischen
dem Bundes-Bau-Ministerium und den Bundes-Ländern.

Forschung

Der Bereich Forschung hat 2 Unter-Punkte:

  • Programmbegleitung
  • Forschung

In dem Bereich Programmbegleitung bekommen Sie mehr Informartionen
wer den Investitions-Pakt begleitet.

Im Bereich Forschung können Sie Berichte über das Förder-Programm lesen.
Es gibt auch Studien zum Förder-Programm.

Praxis

Der Bereich Praxis hat 2 Unter-Punkte:

  • Praxis-Beispiele
  • Programm-Kommunen

In diesem Bereich bekommen Sie mehr Informationen über die einzelnen Maßnahmen.

Im Unter-Punkt Praxis-Beispiele sehen Sie gute Beispiele.
Zum Beispiel:

  • Reparatur der Sporthalle Wilhlem-Busch-Grundschule in der Stadt Brandenburg
  • Reparatur einer Skateanlage in der Stadt Nürnberg

Diese Beispiele sollen zeigen:
Mit dem Geld aus dem Investitions-Pakt ist vieles möglich.

Im Unter-Punkt Programm-Kommunen sehen Sie eine Karte von Deutschland.
Dort können Sie sehen welche Projekte Geld von dem Investitions-Pakt bekommen.
Sie können auf das Symbol + klicken und die Karte vergrößern.
Dann sehen Sie mehr Projekte.
Jedes blaue Symbol ist ein Projekt.
Sie können auf das blaue Symbol klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Projekt.

Service

Der Bereich hat 5 Unter-Punkte:

  • FAQ
  • Newsletter
  • Veröffentlichungen
  • Links
  • Presse

Im Bereich FAQ finden Sie typische Fragen und Antworten darauf.

Im Bereich Newsletter können Sie sich zum Newsletter des Investitions-Pakts
anmelden und abmelden.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen eintragen.
Dann bekommen Sie immer wieder eine E-Mail mit neunen Infos.
Sie finden hier auch die letzten Newsletter.

Im Bereich Veröffentlichungen sehen Sie Berichte zum Thema Sport-Stätten.

Im  Bereich Links bekommen Sie Informationen zu Projekten und Programmen
zum Thema Sport-Stätten.

Im Bereich Presse können Sie ein Formular ausfüllen
und Fragen an Pressevertreter stellen.

Menü im oberen Bereich

Auf der Internet-Seite gibt es ganz oben ein schmales graues Feld.
Dort finden Sie Informationen über

  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Link zum Bundes-Bau-Ministerium

Sie können auf Home klicken und kommen auf die Startseite der Internet-Seite.

Im Bereich Kontakt finden Sie verschiedene Adressen.
Und Sie finden die Namen von Menschen.
Diese Menschen kennen das Programm sehr gut.
Diese Personen können Ihnen helfen.
Wenn Sie Fragen haben.

Diese Adressen gehören zu

  • Bundestransferstelle Investitions-Pakt Sport-Stätten
  • Bundes-Institut für Bau-Forschung, Stadt-Forschung und Raum-Forschung.
    Die Abkürzung dafür ist: BBSR.
  • Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
    Die Abkürzung dafür ist: BMWSB.
  • Kontakte der Länder.

Es gibt auch einen Link zur Leichten Sprache und zu Gebärdensprach-Videos.
 

Menü im unteren Bereich

Auf der Internet-Seite gibt es unten auch ein graues Feld.
Dort sehen Sie noch einmal die Punkte:

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung einer Maßnahmen-Seite

Im Unter-Punkt Programmkommunen sehen Sie eine Karte von Deutschland.

Dort können Sie sehen welche Maßnahmen Geld von dem
Investitions-Pakt bekommen.

In der Karte gibt es gelbe und grüne Kreise mit einer Zahl.
Sie können darauf klicken.

Dann sehen Sie ein blaues Symbol mit einem Loch.
Sie können auf das blaue Symbol klicken.
Sie sehen dann kurze Informationen zu der Maßnahme.

Die Maßnahmen bekommen Geld von dem Investitions-Pakt.
Oder sie haben früher Geld von dem Investitions-Pakt bekommen.

Die Maßnahmen unterscheiden sich.
zum Beispiel: Sie werden in verschiedenen Bundes-Länder durchgeführt.
Es gibt Maßnahmen bei denen Sport-Stätten neu gebaut werden.
Und es gibt Maßnahmen bei denen Sport-Stätten repariert werden.
Es gibt Projekte die 2020 Geld bekommen haben.
Und es gibt Projekte die 2021 Geld bekommen haben.

Sie können Maßnahmen mit diesen Merkmalen selbst suchen.
Zum Beispiel in einem Bundes-Land.
Welche Projekte gibt es in dem Bundes-Land?

Oder alle Reparaturen (=Sanierung).
Oder alle Sportstätten, die neu gebaut werden (=Ersatzneubau, Neubau).

Oder alle Projekte die 2020 Geld bekommen.
Wo gibt es Projekte, die 2020 von dem Investitions-Pakt bekommen?

Sie können auf das blaue Symbol klicken.
Sie sehen dann kurze Informationen zu einer Maßnahme.
Sie können auf die schwarze Schrift klicken.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Da können Sie Informationen über die Maßnahme lesen.

Sie sehen Informationen zu:

  • Namen von der Maßnahme
  • Namen von der Stadt oder dem Dorf
    Ein anderes Wort dafür ist Kommune
  • Bundes-Land zu dem die Kommune gehört
  • Wird eine Sportstätte repariert (= saniert) oder neu gebaut (= Ersatzneubau, Neubau)
  • Wie viel Geld hat das Bundes-Bau-Ministerium gegeben
  • Ist die Maßnahme in einem Gebiet, das auch Geld bekommt
    (= In einem Programmgebiet der Städtebauförderung
  • Wann soll das Projekt umgesetzt werden
  • Wann hat das Projekt zum ersten Mal Geld vom Investitions-Pakt bekommen
  • Link zu der Internet-Seite von der Kommune

Ein Beispiel:

Auf der Karte ist die Stadt Stralsund.
In Stralsund gibt es eine Maßnahme.
Der Name von der Maßnahme ist:
Sanierung/Herrichtung Mehrzwecksportfeld Kupfermühle.

Stralsund gehört zu dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

In der Maßnahme wird die Reparatur einer Sport-Stätte unterstützt.

Das Bundes-Bau-Ministerium gibt Stralsund dafür Geld:
1.537.670,00 Euro.
Das ist viel Geld.

Die Maßnahme ist in einem Gebiet, das auch Geld bekommt.
Das nennt man Förder-Gebiet.

Die Maßnahme hat 2020 angefangen.
Sie dauert noch bis in das Jahr 2022.